Frauenfeuerwehrübung 9.6.2012

An der heutigen Frauenfeuerwehrübung nahmen 11 Frauen teil.

In der Landwirtschaft oder im Haushalt kann vieles passieren und

"Auch Frauen können im Notfall helfen!"

 

Als Übungsannahmen hatten wir

 

  • Überhitztes Öl wurde aus der Küche entfernt und dabei verbrannte sich eine Person am rechten Unterarm
  • Eine Person war von einem Bloch wagen gestürzt und zog sich dabei eine Kopfverletzung zu.
  • eine Person kam zu Sturz und rammt sich dabei einen Nagel in die linke Hand und schnitt sich mit der Motorsäge in den rechten Oberschenkel.

 

Unter ständiger und genauer Kontrolle unserer Rettungsmänner haben wir die verletzten Männer verarztet, geborgen und der Rettung übergeben.

Zum Schluss durften wir uns noch das Rettungsauto anschauen und uns wurde gezeigt was sie alles mihaben und erklärt was sie damit machen.

Ganz herzlich möchten wir uns noch einmal beim Roten Kreuz Frankenburg (Schwarz Harald) bedanken das sie uns bei der Übung betreut und begleitet haben!

 

Herzlichen Dank auch noch an

Kettl Hannes

Rager Andreas

Eggl Florian

Hemetsberger Alois

das sie mit uns so fleißig geübt bzw. sich als verletzte Personen zur Verfügung gestellt haben!

Opens internal link in current windowFotos

Übungen 2012

10.Allgemeine Übung

Diese Übung wurde dazu genutzt um das Depot und die Fahrzeuge für den bevorstehenden Winter zu rüsten.

Anschließend gab es noch heiße Würste und Bier!

 

_________________________________________________________________________________

Gemeinschaftsübung mit der FF-Hörgersteig und FF-Pehigen

Wir und die FF-Pehigen wurden von der FF-Hörgersteig zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen.

Unsere Wehr rückte mit dem KDO, dem KLFA (Helmut) und 18Mann an.

Als Übungsannahme wurde uns ein Brand in Fischigen 7 gemeldet.

Die drei Feuerwehren legten eine Löschleitung mit B-SChläuchen (Länge ca. 800m) vom Löschbehälter Hörgersteig zur Brandannahme.

Anschließend gab es eine Übungsbesprechung im Feuerwehrdepot Hörgersteig mit Würstel und Bier.


Danke an die FF-Hörgersteig für die Einladung zu dieser Übung!

 

________________________________________________________________________________

Herbstübung

Bei der heurigen Herbstübung (Veranstalter FF-Steining) wurden wir um 19:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Unteredt alarmiert. Wir durften die bereits angetroffenen Wehren mit 4 Schläuchen unterstützen und die restliche Mannschaft richtete eine Umleitung zwischen Oberedt und Hintersteining ein.

Anschließend gabs noch eine Übungsbesprechung und eine kleine Stärkung im Bauhof.

An der Übung nahmen insgesamt 170Feuerwehr- und Rettungsmänner / frauen teil. Die Übungsdauer war ca. 2 Stunden.

Danke für die gelungene Übung!

 

________________________________________________________________________________

8.Allgemeine Übung

Bei der heutigen Übung wurde ein Löschangriff in Pramegg geübt.

 

________________________________________________________________________________

7.Allgemeine Übung

Bei der heutigen Übung wurde beim Kaiser in der Au eine Relaisleitung gelegt.

Bei der Übung waren 15Mann anwesend.

 

________________________________________________________________________________

6.Allgemeine Übung

Die heutige Übung wurde dazu genutzt, das Depot zusammen zu räumen.

 

________________________________________________________________________________

Gemeinschaftsübung mit der FF-Frankenburg

Die FF-Frankenburg hat uns am 26.Juli zu einer Übung eingeladen.

Unsere Wehr war mit dem KDO, dem KLFA und 11Mann an.

Sie möchten gerne unser Löschsystem kennen lernen und es wurde ganz positiv bewertet.

Als Übungsannahme wurde ein KFZ Brad in Lessigen angenommen.

Erstangriff war mit unserem Löschsystem und nach kurzer Zeit wurde "Brand aus" gegeben.

Als zweites löschten die FF-Frankenburg mit ihrem Leichtschaum und nach kurzer Zeit konnte ebenfalls "Brand aus" gegeben werden.

Zum Abschluss wurde noch über die Übung gesprochen und unser Löschsystem erklärt und besichtigt.

Nach der Übung wurden wir von der FF-Frankenburg zu einer Jause und einem Bier eingeladen.

 

Danke für die Übung

Opens internal link in current windowFotos

 

________________________________________________________________________________

5.Allgemeine Übung

Die heutige Übung fand beim Kobereger in Finkenröth statt.

Die Feuerwehrmänner saugten beim Michiteich an

und legten 4 B-Schläuche und 2 C-Rohre aus.

Ausprobiert wurde eine sogenannte Goashaxn, ein Patent vom Aigner Christian, das ist ein Eisengestell damit der Schlauch nicht im Dreck liegt.

Opens internal link in current windowFotos

 

________________________________________________________________________________

4.Allgemeine Übung

Bei der heutigen Übung wurde beim Streicher in Fischigen ein Zuflussrohr für Trinkwasser mit Bachwasser und einem Druck von bis zu 6bar gereinigt.

Zum Abschluss wurde noch die Menge gemessen.

Mannschaftsstärke: 16Mann

Übungsdauer: 2Stunden

Opens internal link in current windowFotos

 

________________________________________________________________________________

3.Allgemeine Übung

Bei der heutigen Übung wurde ein Garagenbrand beim Aigner in Lessigen angenommen. Wir haben vom Altbach eine Zubringerleitung zum angenommenen Garagenbrand gelegt.

Mannschaftsstärke: 10Mann

Übungsdauer: 2Stunden

Opens internal link in current windowFotos

 

________________________________________________________________________________

2.Allgemeine Übung

In der vergangenen Woche wurde von unserem Zeugwart ein Service bei der Pumpe durchgeführt. Diese wurde bei der Übung getestet, es wurde beim Walchetseder in Zachleiten angesaugt. Anschließend wurde das Löschsystem noch einmal erklärt.

Mannschaftsstärke: 13Mann

Übungsdauer: 2Stunden

 

________________________________________________________________________________

Frühjahrsübung

Mit 23 Mann rückte die FF-Raitenberg zur diesjährigen Frühjahrsübung nach Redleiten aus.

Als Übungsannahme wurde ein Brand im Gasthaus Wenninger in der Ortschaft Otzigen angenommen.

Es galt das Gasthaus, sowie die daran anschließende Reithalle und den Pferdestall vor dem Feuer zu schützen.

Durch den Einsatz von drei Atemschutztrupps wurden mehrere, aufgrund des Feuers, eingeschlossene Personen aufgespürt und gerettet.

Die verletzten Personen wurden von dem Roten Kreuz Frankenburg erstversorgt.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden drei Relaisleitungen von einem Löschwasserbehälter und einem Bach zum Brandobjekt aufgebaut.

Insgesamt nahmen neun Feuerwehren sowie das Rote Kreuz mit insgesamt 183 Mann an der Übung teil.

Mannschaftsstärke: 23Mann

Übungsdauer: 2Stunden

Opens internal link in current windowFotos

 

________________________________________________________________________________

1.Allgemeine Übung

Bei der ersten Allgemeinen Übung wurden die Geräte entwintert und geprüft.

Alles ist voll Einsatzfähig!

Mannschaftsstärke: 12Mann

Übungsdauer: 1Stunde 30min