Übungen 2015

Herbstübung Pflichtbereich Frankenburg/Redleiten

Am 16.Oktober 2015 fand die diesjährige Herbstübung des Pflichtbereichs Frankenburg/ Redleiten statt. Veranstalter dieser Übung war die FF-Raitenberg.

Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Objekts sowie der Suche und Bergung von 2 vermissten Personen.

Die Alarmierung erfolgte um 19:00 durch einen Sekundenalarm.

 

Es wurden von den Feuerwehren 4 Löschleitungen aufgebaut:

 

  • Leitung 1 FF-Raitenberg von Zeughaus Raitenberg zum Brandobjekt
  • Leitung 2 FF-Hörgersteig von Löschbehälter Raitenberg zum Brandobjekt
  • Leitung 3 FF-Frankenburg, FF-Badstuben, FF-Redleiten von Löschbehälter Fischigen  zur FF-Hörgersteig
  • Leitung 4 BTF Zipf, FF-Steining, FF-Pehigen, FF-Frankenburg von Löschteich Diemröth zum Brandobjekt

 

 

 

Die Feuerwehr Frankenburg mit Tank und Rüst-Lösch starteten sofort einen Löschangriff und stellte 2 Atemschutztrupps für die Personensuche. Die FF-Riegel stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp und richtete die Atemschutzleitstelle ein.

 

Es wurden insgesamt 1900m Druckschläuche verlegt, wo die letzte Leitung 24min nach der Alarmierung verlegt war.

  

An der Übung nahmen 178 Mann des Pflichtbereiches Frankenburg/ Redleiten, sowie BTF Zipf und Rotes Kreuz teil.

Die FF-Raitenberg nahm mit 27 Mann an der Übung teil.

 

Nach der Übung wurden wir noch auf Würste und Bier eingeladen.

 

Opens internal link in current windowFotos